Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+​ – Leichte Sprache

Erasmus+

.

Warum gibt es Erasmus+?

Eine Gruppe von Menschen sitzt an mehreren Tischen zusammen und hören einem Mann zu, der etwas zu ERASMUS+ erklärt.

Jeder Mensch in der EU soll Neues lernen und ausprobieren können.

In der EU haben alle das Recht, dass sie ihr ganzes Leben lang lernen können.

Erasmus+ fördert dieses Recht.

Welche Kultur-Projekte fördert Erasmus+?

Die Projekte können für alle Menschen sein:

• Kinder

• Auszubildende und Studierende

• Menschen, die schon länger arbeiten

• Menschen in Rente

Erasmus+ ist für Einrichtungen, Gruppen oder auch einzelne Menschen.

Beispiele für Projekte

• Musik-Gruppen aus Deutschland, Schweden und Frankreich treffen sich.

Sie lernen, wie man als Orchester zusammen Musik macht.

• Museen aus Europa wollen Führungen für blinde Menschen machen.

Erasmus+ bezahlt die Schulung über Führungen mit blinden Menschen.

Deutsch