Zum Hauptinhalt springen

Kreatives Europa – Leichte Sprache

Kreatives Europa

.

Warum gibt es Kreatives Europa?

Ein leeres Theater, auf dessen Bühne ein Stuhl und ein Tisch zu sehen sind.

Kultur ist für die EU wichtig.

Zu Kultur zählt zum Beispiel Theater, Tanz, Bücher, Musik, Malerei, Zirkus,

Museum, Mode, Filme, Serien und Computer-Spiele.

Kreatives Europa ist die einzige Förderung, die nur für Kultur ist.

Welche Kultur-Projekte fördert Kreatives Europa?

Mehrere Menschen singen in einem Chor.

Kreatives Europa fördert 3 verschiedene Bereiche:

• Der Bereich MEDIA fördert Filme und Computer-Spiele.

• Der Bereich KULTUR fördert, wenn Menschen aus verschiedenen EU-Ländern

zusammenarbeiten.

Eine Person sitzt vor einem Laptop und hat eine Online-Besprechung zwischen mehreren Menschen.

• Der Bereich Cross-Sector fördert Projekte, die neue Technik nutzen.

Zum Beispiel: Aufführungen, die man von überall im Internet sehen kann.

Beispiele für Projekte

• Ein Projekt kümmert sich um mehr Auftritte für Künstler mit Behinderung.

• Ein Projekt zeigt viele Filme aus Europa.

Das nennt man: Film-Festival.

Deutsch