Zum Hauptinhalt springen

LEADER – Leichte Sprache

LEADER

Warum gibt es LEADER?

Ein Dorf mit mehreren Menschen zeigt, wen das Programm LEADER fördern kann.

Menschen in Dörfern sollen gut leben können.

Darum fördert die EU Landwirtschaft und das Leben in Dörfern.

Welche Kultur-Projekte fördert der LEADER?

LEADER fördert auch Projekte im Bereich Kultur.

Wichtig bei den Projekten ist:

• In Dörfern soll es ein gutes Miteinander geben.

• Das Projekt soll etwas Neues möglich machen.

• Die Menschen in den Dörfern sollen bei den Projekten mitmachen können.

Beispiele für Projekte

• Ein Projekt bringt Kunst in Dörfer.

Zum Beispiel Stein-Figuren auf den Dorf-Platz.

• Ein Tanz-Projekt bringt verschiedene Menschen aus Dörfern zusammen.

Zum Beispiel:

o alte und junge Menschen,

o Menschen mit und ohne Behinderung,

o Menschen, die neu oder schon lange in Deutschland leben.

English