Zum Hauptinhalt springen

A Single Market – Leichte Sprache

A Single Market
Eine Hand nimmt eine Münze von einem Stapel als Logo für das Programm A Single Market.

.

    

     Das ist Englisch und heißt:

     Binnenmarkt-Programm.

     Das kurze Wort dafür ist SMP.

Warum gibt es SMP?

Das Bild zeigt ein Gebäude.

Firmen aus EU-Ländern können einfach Dinge in andere EU-Länder verkaufen.

Menschen aus der EU können leicht in andere EU-Länder reisen.

Und sie können leicht Dinge aus anderen EU-Ländern kaufen.

Die EU ist also so ähnlich wie ein großer Marktplatz.

Das ist eine gute Sache.

Aber für neue und kleine Firmen ist es manchmal schwer.

Sie haben noch keinen guten Platz  auf diesem großen Marktplatz von der EU.

Auch neue Kultur-Projekte haben es oft schwer. 

Dann kann das SMP helfen

Welche Kultur-Projekte fördert SMP?

Das SMP ist gut für neue, kleine Firmen,
die Geld für Kultur-Projekte brauchen.

Beispiele für Projekte

Ein Projekt plant einen neuen Reise-Weg: den Schokolade-Weg.

Der Weg geht durch verschiedene Städte.

Wer auf dem Weg reist, bekommt viele Infos zu Schokolade.

Ein Projekt ist ein neues Musik-Festival für ältere Menschen.

Deutsch