Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds – Leichte Sprache
Asyl-, Migrations-
und Integrationsfonds
Das kurze Wort dafür ist AMIF.
Warum gibt es den AMIF?

Viele Menschen aus anderen Ländern kommen in die EU.
Zum Beispiel:
• Menschen flüchten vor Krieg in ihrem Land.
Dann können sie Schutz in der EU bekommen.
Das nennt man: Asyl.
• Menschen wollen in ein EU-Land ziehen und dort leben.
Das nennt man: Migration.
Die Menschen sollen sich schnell in ihrem neuen Land wohlfühlen.
Dabei soll der AMIF helfen.
Welche Kultur-Projekte fördert der AMIF?
Der AMIF fördert Kultur-Projekte:
• für Geflüchtete
• für alle Menschen, die neu in der EU sind
• für einen Austausch zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern
Beispiele für Projekte
• In einem Projekt beschäftigen sich junge Menschen mit Migration.
Sie machen zusammen ein Theater-Stück.
Sie führen das Theater-Stück auf und reden danach über Migration.
• Menschen sollen die Sprache lernen, wenn sie neu in ein Land kommen.
Dabei kann ein Projekt von Büchereien aus einem Ort helfen.