Zum Hauptinhalt springen

Horizont Europa – Leichte Sprache

Horizont Europa

Warum gibt es Horizont Europa?

Verschiedene Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur arbeiten zusammen.
Forschung ist wichtig für die EU.
 
Darum fördert die EU Forschungs-projekte.
 
Es gibt auch Forschung im Bereich Kultur.

Welche Kultur-Projekte fördert Horizont Europa?

Horizont Europa hat nicht nur Geld für Unis.
 
Auch Kultur-Einrichtungen können forschen.
 
Die Projekte sollen verschiedene Forscher und
 
Organisationen zusammenbringen.
 
Für die Förderung müssen Organisationen
 
aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten.
 
Zusammen sollen sie neue Lösungen für Probleme
 
in Europa finden.
 
Die Projekte müssen mehrere Jahre dauern.

Beispiele für Projekte

  • Auf der Erde wird es immer wärmer.

    Ein Projekt im Museum erforscht:

    Wie verändern sich Gemälde,

    wenn die Räume im Museum wärmer werden?

  • Ein Projekt untersucht, wie sich Denkmäler verändern.

    Dafür nutzt man ein Programm am Computer.
Deutsch