Interreg – Leichte Sprache
Interreg
.
Warum gibt es Interreg?

In Europa leben die Menschen in verschiedenen Regionen.
Als Regionen zählen zum Beispiel:
• alle Menschen, die an der Nordsee leben.
• alle Menschen, die in Städten leben.
• alle Menschen, die in Dörfern leben.

• alle Menschen, die in den Bergen leben.
• alle Menschen, die an einer bestimmten Länder-Grenze leben.
Die EU will, dass es den Menschen in den Regionen gut geht.
Welche Kultur-Projekte fördert Interreg?

Jede Region hat eigene Probleme.
Bei den Projekten soll es um Probleme in einer Region gehen.
Beispiele für Projekte
• Bei einem Projekt arbeiten Autoren zusammen.
Die Autoren leben an der Grenze von Deutschland und Österreich.
Sie machen zusammen Lesungen für Menschen aus Deutschland und Österreich.
• Ein Projekt macht eine Land-Karte mit spannenden Orten am Fluss Donau.
Auf der Land-Karte stehen Infos für Menschen, die dort Urlaub machen.
• Bei einem Projekt arbeiten kleine Städte aus Europa zusammen.
Die Städte finden heraus, wie sie Denkmäler gut schützen können.
Und wie mehr Menschen die Denkmäler besuchen.