Zum Hauptinhalt springen

International Music Education (IME)

International Music Education

Duration

2017 - 2019

Funding

n/a

Applicant

Stiftung Kultur Palast Hamburg (DE)

European partners

no partners

International Music Education (IME)

People with a refugee background often encounter professional, linguistic and cultural difficulties in pursuing their professions in their new home country. This is where the International Music Education (IME) project came in. It was aimed particularly at refugees and immigrants with previous musical and/or pedagogical training in order to give them better access to the training and employment market.

To train them as music educators and to equip them for working with children in day-care centres and for early music education was the long-term goal of this project. For this purpose, a training programme was developed in cooperation with the Hamburg University of Music and Theatre and Stadtkultur Hamburg, the umbrella organisation of Hamburg’s district cultural institutions and projects. To begin with, the 36 participants received advanced training in music education (240 hours) based on Edwin E. Gordon's “Music Learning Theory”. Secondly, the practical part consisted of an 18-month federal voluntary service in which the participants worked 20.5 hours per week in tandem with their educators in a total of 18 kindergartens. Besides the fact that IME contributed to the integration of people with a refugee background, the project also expanded the educational offering in Hamburg’s kindergartens. Thanks to establishing early musical education on a regular basis, the childcare facilities received qualified professionals who were suitable for adequately addressing children with a refugee background. In the process, music was to be used as a tool to support intercultural exchange and to develop and promote a common identity.

Aufgrund der großen Nachfrage nach musikpädagogischen Fachkräften und dem überregionalen Interesse an IME wurde das Projekt ab 2019 ausgeweitet und ermöglicht nun deutschlandweit Menschen mit Fluchterfahrung eine praktische und theoretische Professionalisierung im Bereich musikalische Frühförderung.

Ein Foto von einem Mann, der bei einem Projekt von International Music Education Klavier spielt, während ihn ein weiterer auf der Gitarre begleitet.
© Jonas Walzberg

This project was funded by the European Social Fund+.

English

Zum Hauptinhalt springen

International Music Education (IME)

International Music Education

Laufzeit

2017 - 2019

Fördersumme

n/a

Antragsteller

Stiftung Kultur Palast Hamburg (DE)

europäische Partner

keine

International Music Education (IME)

Menschen mit Fluchterfahrung begegnen häufig beruflichen, sprachlichen und kulturellen Schwierigkeiten, wenn sie ihre Berufe im neuen Heimatland ausüben wollen. Hier setzte das Projekt „International Music Education“ (IME) an und richtete sich insbesondere an Geflüchtete und Zugewanderte mit musikalischer und/oder pädagogischer Vorbildung, um ihnen bessere Zugangschancen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Langfristiges Ziel dieses Projektes war es, diese Menschen zu Musik-Erzieher:innen weiterzubilden und für die Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten und die musikalische Früherziehung zu qualifizieren. Dafür wurde ein Weiterbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Stadtkultur Hamburg entwickelt. Zum einen erhielten die 36 Teilnehmenden eine musikpädagogische Fortbildung (240 Stunden), die auf der „Music Learning Theory“ von Edwin E. Gordon basiert. Zum anderen bestand der praktische Teil aus einem 18-monatigen Bundesfreiwilligendienst, in dem die Teilnehmenden 20,5 Wochenstunden im Tandem mit Erzieher:innen in insgesamt 18 Kitas arbeiteten. Abgesehen davon, dass IME einen Beitrag zur Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte leistete, erweiterte das Projekt auch das pädagogische Angebot in Hamburgs Kindergärten. Durch die Etablierung von regelmäßiger musikalischer Frühförderung, erhielten die Betreuungseinrichtungen qualifizierte Fachkräfte, die für die adäquate Ansprache von Kindern mit Fluchthintergrund geeignet waren. Dabei sollte über die Musik der interkulturelle Austausch unterstützt sowie eine gemeinsame Identität entwickelt und gefördert werden.

Aufgrund der großen Nachfrage nach musikpädagogischen Fachkräften und dem überregionalen Interesse an IME wurde das Projekt ab 2019 ausgeweitet und ermöglicht nun deutschlandweit Menschen mit Fluchterfahrung eine praktische und theoretische Professionalisierung im Bereich musikalische Frühförderung.

Ein Foto von einem Mann, der bei einem Projekt von International Music Education Klavier spielt, während ihn ein weiterer auf der Gitarre begleitet.
© Jonas Walzberg

Das Projekt wurde durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Deutsch