Zum Hauptinhalt springen

Digital Europe – Leichte Sprache

Digital Europe

Das ist Englisch und bedeutet: Digitales Europa.

Warum gibt es Digital Europe?

Ein Roboter, der einen Menschen aus einem Bett hebt.

Die Technik entwickelt sich immer weiter.

Das Internet, Computer und Roboter werden immer wichtiger im Alltag und bei

der Arbeit.

Das nennt man: Digitalisierung.

Die EU will:

• Neue Technik soll sich in Europa verbreiten.
• Die Menschen sollen mit neuer Technik umgehen können.

Welche Kultur-Projekte fördert Digital Europe?

Drei Computer, die auf der ganzen Welt verteilt sind.

Viele Kultur-Projekte brauchen neue Technik.

Zum Beispiel: Mikros, Kameras oder Computer.

Oder Menschen brauchen eine Schulung für ein neues Computer-Programm.

Das Geld für die neue Technik und Schulungen kann von Digital Europe

kommen.

Beispiel für ein Projekt

• Ein Theater möchte seine Aufführungen im Internet zeigen.

Dafür sind neue Kameras und Schulungen nötig.

Digital Europe kann das fördern.

English