Digital Europe – Leichte Sprache
Digital Europe
Das ist Englisch und bedeutet: Digitales Europa.
Warum gibt es Digital Europe?

Die Technik entwickelt sich immer weiter.
Das Internet, Computer und Roboter werden immer wichtiger im Alltag und bei
der Arbeit.
Das nennt man: Digitalisierung.
Die EU will:
• Neue Technik soll sich in Europa verbreiten.
• Die Menschen sollen mit neuer Technik umgehen können.
Welche Kultur-Projekte fördert Digital Europe?

Viele Kultur-Projekte brauchen neue Technik.
Zum Beispiel: Mikros, Kameras oder Computer.
Oder Menschen brauchen eine Schulung für ein neues Computer-Programm.
Das Geld für die neue Technik und Schulungen kann von Digital Europe
kommen.
Beispiel für ein Projekt
• Ein Theater möchte seine Aufführungen im Internet zeigen.
Dafür sind neue Kameras und Schulungen nötig.
Digital Europe kann das fördern.