Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – Leichte Sprache
- Start
- Funding Programmes
- European Regional Development Fund
European Regional Development Fund
Das kurze Wort dafür ist: EFRE.
Warum gibt es den EFRE?
In der EU gibt es Länder und Gebiete mit unterschiedlichen Problemen.
Zum Beispiel haben einige Länder und Gebiete wenig Geld.
Die EU will den Ländern und Gebieten bei ihren Problemen helfen.
Welche Kultur-Projekte fördert der EFRE?
Es kommt auf die Region an, was der EFRE fördert.
Die Projekte müssen gut für diese Region sein.
Ein Projekt kann nur für eine Region sein.
Oder bei einem Projekt arbeiten viele Regionen zusammen.
Der EFRE fördert:
• Kultur-Angebote zum Mitmachen
• Barriere-Freiheit bei Kultur-Angeboten
• Reparaturen an Räumen für Kultur
• moderne Technik bei Kultur-Angeboten
Beispiele für Projekte
• Ein Projekt repariert ein Denkmal.
• Ein Projekt macht aus einer alten Fabrik eine Disko.