Zum Hauptinhalt springen

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – Leichte Sprache

Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Das kurze Wort dafür ist: EFRE.

Warum gibt es den EFRE?

Eine Landkarte der verschiedenen EU-Länder, die das Programm EFRE nutzen können.
In der EU gibt es Länder und Gebiete
 
mit unterschiedlichen Problemen.
 
Zum Beispiel haben einige Länder und Gebiete wenig Geld.
 
Die EU will den Ländern und Gebieten
 
bei ihren Problemen helfen.

Welche Kultur-Projekte fördert der EFRE?

Es kommt auf die Region an, was der EFRE fördert.
 
Die Projekte müssen gut für diese Region sein.
 
Ein Projekt kann nur für eine Region sein.
 
Oder bei einem Projekt arbeiten viele Regionen zusammen.
 
Der EFRE fördert:
 

Kultur-Angebote zum Mitmachen

Barriere-Freiheit bei Kultur-Angeboten

  • Reparaturen an Räumen für Kultur    
  • moderne Technik bei Kultur-Angeboten
Die EU will den Ländern und Gebieten
 
bei ihren Problemen helfen.

Beispiele für Projekte

 
  • Ein Projekt repariert ein Denkmal.
  • Ein Projekt macht aus einer alten Fabrik eine Disko.
Deutsch