Zum Hauptinhalt springen

Europäisches Solidaritätskorps​ – Leichte Sprache

The European Solidarity Corps

Das kurze Wort dafür ist: ESK.

Warum gibt es das ESK?

Jugendliche mit und ohne Behinderung stehen zusammen.

Für junge Menschen ist es oft schwer, eigene Ideen umzusetzen.

Das gilt besonders für junge Menschen:

• mit wenig Geld,

• mit Behinderung oder

• ohne Ausbildung.

Junge Menschen haben aber oft gute Ideen.

Darum fördert die EU junge Menschen mit dem ESK.

Welche Kultur-Projekte fördert das ESK?

Das ESK fördert Projekte von jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren.

Die Projekte sollen Probleme lösen.

Probleme sind zum Beispiel:

• Überall auf der Erde wird es immer wärmer.

Das ist schlecht für die Natur und die Menschen.

• Es gibt neue Probleme durch das Internet und neue Technik.

• Einige Menschen können nicht überall mitmachen und dabei sein.

Kultur-Projekte können bei den Problemen helfen.

Es muss None Organisation bei dem Projekt mitmachen.

Beispiele für Projekte

• Ein Projekt macht einen Garten in der Stadt neben einem Haus für Geflüchtete.

• Ein Projekt sammelt Müll und macht Kunst aus dem Müll.

Die Kunst kann man in einer Ausstellung an verschiedenen Orten sehen.

English