Europäisches Solidaritätskorps – Leichte Sprache
Europäisches Solidaritätskorps
Das kurze Wort dafür ist: ESK.
Warum gibt es das ESK?

Für junge Menschen ist es oft schwer, eigene Ideen umzusetzen.
Das gilt besonders für junge Menschen:
• mit wenig Geld,
• mit Behinderung oder
• ohne Ausbildung.
Junge Menschen haben aber oft gute Ideen.
Darum fördert die EU junge Menschen mit dem ESK.
Welche Kultur-Projekte fördert das ESK?
Das ESK fördert Projekte von jungen Menschen zwischen 18 und 35 Jahren.
Die Projekte sollen Probleme lösen.
Probleme sind zum Beispiel:
• Überall auf der Erde wird es immer wärmer.
Das ist schlecht für die Natur und die Menschen.
• Es gibt neue Probleme durch das Internet und neue Technik.
• Einige Menschen können nicht überall mitmachen und dabei sein.
Kultur-Projekte können bei den Problemen helfen.
Es muss keine Organisation bei dem Projekt mitmachen.
Beispiele für Projekte
• Ein Projekt macht einen Garten in der Stadt neben einem Haus für Geflüchtete.
• Ein Projekt sammelt Müll und macht Kunst aus dem Müll.
Die Kunst kann man in einer Ausstellung an verschiedenen Orten sehen.