Kreatives Europa – Leichte Sprache
Kreatives Europa
.
Warum gibt es Kreatives Europa?

Kultur ist für die EU wichtig.
Zu Kultur zählt zum Beispiel Theater, Tanz, Bücher, Musik, Malerei, Zirkus,
Museum, Mode, Filme, Serien und Computer-Spiele.
Kreatives Europa ist die einzige Förderung, die nur für Kultur ist.
Welche Kultur-Projekte fördert Kreatives Europa?

Kreatives Europa fördert 3 verschiedene Bereiche:
• Der Bereich MEDIA fördert Filme und Computer-Spiele.
• Der Bereich KULTUR fördert, wenn Menschen aus verschiedenen EU-Ländern
zusammenarbeiten.

• Der Bereich Cross-Sector fördert Projekte, die neue Technik nutzen.
Zum Beispiel: Aufführungen, die man von überall im Internet sehen kann.
Beispiele für Projekte
• Ein Projekt kümmert sich um mehr Auftritte für Künstler mit Behinderung.
• Ein Projekt zeigt viele Filme aus Europa.
Das nennt man: Film-Festival.