Zum Hauptinhalt springen

Kreatives Europa – Leichte Sprache

Kreatives Europa
Eine Maske mit einem glücklichen und eine Maske mit einem traurigen Gesicht als Logo für Creative Europe.

.

Warum gibt es Kreatives Europa?

Ein leeres Theater, auf dessen Bühne ein Stuhl und ein Tisch zu sehen sind.

Kultur ist für die EU wichtig.

Zu Kultur zählt zum Beispiel Theater, Tanz, Bücher, Musik, Malerei,

Zirkus, Museum, Mode, Filme, Serien und Computer-Spiele.

Kreatives Europa ist die einzige Förderung,

die nur für Kultur ist

Welche Kultur-Projekte fördert Kreatives Europa?

Mehrere Menschen singen in einem Chor.

Kreatives Europa fördert 3 verschiedene Bereiche:

•    Der Bereich MEDIA fördert Filme und Computer-Spiele.

•    Der Bereich KULTUR fördert,

      wenn Menschen aus verschiedenen EU-Ländern

      zusammenarbeiten.

Eine Person sitzt vor einem Laptop und hat eine Online-Besprechung zwischen mehreren Menschen.

•    Der Bereich Cross-Sector fördert Projekte,

      die neue Technik nutzen.

      Zum Beispiel: Aufführungen,

      die man von überall im Internet sehen kann.

Beispiele für Projekte

•    Ein Projekt kümmert sich um mehr Auftritte

      für Künstler mit Behinderung.

•    Ein Projekt zeigt viele Filme aus Europa.

      Das nennt man: Film-Festival.

Europa fördert Kultur Logo mit farbigen Kompass
Adler, Wappen und Schriftzug der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Logo Finanziert von der Europäischen Union
Deutsch